BIO – Bin In Ordnung

Veröffentlicht von: am 26. Februar 2011

Ein Besuch beim Botschafter des Genusses, Herwig Ertl im köstlichsten Eck Kärntens, Kötschach Mauthen, stellte sich als ein lange Zeit vermisstes Einkaufserlebnis mit Herz und Hirn, dar.

Schon alleine die Anreise, durch das offene und weite Gailtal, tut allen Sinnen gut, das Übrige erledigt dann der Herwig in seiner Edelgreißlerei mitten im Ortszentrum. Von falscher Bescheidenheit hält er genauso wenig wie vom Werbehype der heimischen Supermarktketten, die Liebe zum wahren Genuss, die Freude Köstliches zu vermitteln und darüber zu philosophieren, ja das sind seine wahren Passionen.

Einkaufserlebnisse sind in unserer gestressten Zeit ja leider viel zu rar geworden, meine Kindheitserinnerungen an die Greißlerei gegenüber, wo ich immer eine Menge von Fräulein Gretl, der Verkäuferin, erfahren und erleben dürften, sind jedoch noch sehr lebhaft in meinem Gedächtnis. So fühlt man sich dann auch beim Herwig ein wenig in vergangene Zeiten zurück versetzt, er kennt all seine Kunden aus der Umgebung beim Namen und jeder wird begrüßt und bekommt ein wenig von der kostbaren Zeit und das geschenkt.

Uns hat er an diesem Nachmittag besonders viel Zeit geschenkt, so dürften wir exquisite Essige und Öle verkosten und naschten Schwiegermutterzungen mit Tapenaden und Chutneys. Herrlich war´s, denn nicht nur unsere Geschmackssinne wurden verwöhnt auch die offene und herzliche Art unseres Gastgebers, sein Enthusiasmus, der ansteckt und die vielen Geschichten und Projektideen waren so erfrischend und anders, dass wir uns auch geistig genährt auf den Heimweg machten.

Sein neustes Projekt „BIO – Bin In Ordnung“ stellt sich ganz der Frage ist wirklich alles Bio? Clever? und Natur pur?

Produkte ohne Botschaft, so Ertl, können in Zukunft nicht überleben und BIO, also „bin in Ordnung“, muss das zukünftige Qualitätssiegel sein.

Denn „JA natürlich“, ist es „verdammt hart der Beste zu sein“, wenn „Einkaufen noch Vertrauenssache“ sein soll!

Wenn jeder bei sich selber anfängt „BIO“ zu sein, sind wir alle fit für die Zukunft.