Reisebericht aus dem Triathlon-Mekka

Veröffentlicht von: am 31. Oktober 2010

Ironman WM Kailua Kona auf Hawaii 2010.

Nachdem Elke Hinterberger, Günter Hörander, Florian Kriegl und Gerald Ratschke sich für die WM auf Hawaii qualifiziert hatten, begann die Vorbereitungszeit. Trainer Rene Vallant stellte die Athleten trotz Rückschlägen optimal ein.

Am 1. Oktober war es dann so weit. Von Kärnten aus ging es nach Graz und weiter nach Frankfurt. Nach einer Übernachtung ging es von dort aus nach Chicago und über San Francisco letzt endlich zum Ziel nach Kona. Die ersten Strapazen der langen Anreise waren also einmal geschafft. Temperatur- und Zeitunterschiede machten Allen zu schaffen, doch traumhaftes, glasklares, 26 Grad warmes Meerwasser halfen darüber hinweg. Nicht ganz eine Woche blieb den Athleten um sich für den Wettkampftag am 9. Oktober vorzubereiten: Akklimatisieren, lockeres Schwimmen, Laufen und Radfahren und das alles bei extrem hoher Lufttemperatur.

„Die Tage vor dem Wettkampf trainiert man eigentlich nur noch ganz locker. Man versucht den Organismus auf zu Touren zu halten, kontrolliert das Material und fiebert eigentlich nur noch dem Renntag entgegen.“ sagt Günter der heuer bereits das sechste Mal auf Hawaii dabei war und wundert sich trotzdem immer wieder aufs neue wie man bei diesen Temperaturen tatsächlich 3,9 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,1 km laufen kann. Jedes einzelne Mal seiner sechs Teilnahmen auf Hawaii dachte sich Günther: „Das war sicher das letzte Mal!“ Aber am nächsten Tag sieht dann schon wieder alles anders aus, und kaum sind ein paar Tage vergangen denkt er sich, dass es eigentlich gar nicht so schlimm war.

Mit Stolz erfüllt, alles gegeben zu haben, toll gekämpft und die Finish Line am Alii Drive überquert zu haben sitzen Elke, Günter, Flo und Gerry am Ende wieder im Flugzeug zurück nach Österreich und überlegen sich wahrscheinlich schon wieder was sie wohl nächstes Jahr machen könnten, denn: „Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt!“

Ähnliche Artikel im Pleamle-Magazin lesen:
Die Eisernen unter der Kärntner Sonne
Hans Plajer – der älteste Teilnehmer beim Kärnten Ironman Austria

Externe Links:
Offizielle Homepage Ironman Austria
Offizielle Homepage Ironman Hawaii