Kosiak Löwe 2010

Veröffentlicht von: am 10. Oktober 2010

Uwe Hochenwarter gewinnt zum zweiten Mal in Folge!

wenige Meter vor dem Ziel beim Kosiak Löwen 2010

Bereits zum sechsten Mal wurde heuer am 9. Oktober 2010 der österreichische akademische Bergduathlon (Mountenbike und Berglauf) durchgeführt. Die Radstrecke führt über 12,8km und 1160 Höhenmeter von Feistritz im Rosental durch das Bärental zur Klagenfurter Hütte. Dort befindet sich die Wechselzone, von dieser geht es zurück zur Matschacher Alm wo der steile Aufstieg zum Kosiak beginnt. 1,8km und 400 Höhenmeter sind zu überwinden ehe sich die Athleten Kosiak Löwen nennen dürfen.

Uwe Hochenwarter gewinnt zum zweiten Mal in Folge den prestigeträchtigen Kosiak Löwen. Mit einer überlegenen Bestzeit von 1 Stunde 9 Minuten 36 Sekunden holt sich der 23jährige Profi-Mountenbiker aus dem Gailtal den Titel vor Hans-Jörg Leopold und Thomas Schaberreiter. Über drei Minuten nimmt er dem Zweitplatzierten ab. Die Triathletin Marlies Penker holt sich den Titel bei den Damen.

Der Kosiak liegt etwa einen Kilometer nördlich des Hauptkamms der Alpen der hier auch die slowenisch-österreichische Grenze bildet. Südlich des Berges liegt die Matschacher Alm (1.628 m) und die Klagenfurter Hütte  (1.664 m). Der Aufstieg zum Gipfel führt über die Südwestseite über den Friedrich-Zopp-Steig. Der Gipfel liegt auf 2.024 m.

Auch lesen:
Uwe Hochenwarter – Wer auf die Überholspur will, muss die Normalspur verlassen

Externe Links:
Offizielle Homepage Uwe Hochenwarter
Infos zum Kosiak Löwen der USI Klagenfurt