LEDERHOSEN GOLF

Veröffentlicht von: am 1. September 2010

Ein Golfturnier der besonderen Art.

GOLFREZEPT
Was man benötigt um einen unvergesslichen Golftag zu verbringen

Man nehme als Grundlage zwei junge Männer die gemeinsam eine Idee haben, verbinde diese mit dem richtigen Golfplatz und füge noch die schönste Kärntner Golflandschaft hinzu. Damit die Idee (der Teig) auch wirklich aufgeht, wären da noch 100 golfbegeisterte Mitspieler (der Germ), die gemeinsam über den Golfplatz wandern. Klingt nach einem ganz normalen Turnier irgendwo in Kärnten, wenn da nicht noch die geheimen Zutaten wären, gewissermaßen das „Tüpfelchen auf dem i“ in Gero´s und Harald´s Rezeptur.

Als erste Ingredienz wirkt das Outfit. In zünftigen Lederhosen oder in trachtigem Dirndl wird abgeschlagen. Die Zuschauer wissen nicht mehr ob sie am Golfplatz oder am Villacher Kirchtag sind und auch die Spieler tauschen Ehrgeiz, Ernst und Verbissenheit gegen Spaß und Freude sowie der puren Lust einfach dabei zu sein.

Die musikalische Untermalung ist der zweite geheime Bestandteil. Ein Quetschenspieler begleitet die Golfer von frühmorgens bis zur Siegerehrung über den Platz und versetzt die Golfer in eine Art Trancezustand – die Lederhosengolf-Trance, welche einen nie wieder los lässt.
Und da wären wir schon bei Geheimnis Nummer drei – die Verpflegung: Bei Schnaps, Sasaka, allen möglichen Brotaufstrichen und einem erfrischenden Villacher Bier bleibt auch das leibliche Wohl nie auf der Strecke. Und da wir ja alle wissen, dass zuviel Durst ein wahrer Stimmungstöter ist, wird auch auf dem restlichen Golfplatz so manch raffiniert versteckter „schneller Schluck“ deponiert.

Eine weitere vertrauliche Beimengung ist die Siegerehrung im Gasthaus Jäger. Bei Rippalan und Kartoffelmuas fallen quasi die letzten Hemmungen und die Spannung ist am Höhepunkt, da fast jeder etwas gewinnt und die tollen Preise heiß begehrt sind.

Die wichtigste aller geheimen Zutaten unseres Gerichtes ist allerdings die unvergleichliche Stimmung beim Lederhosengolfturnier. Auch wenn schon einige dieses Turnier zu kopieren versuchten, die wahre Lederhosen-Magie findet nur am ersten Freitag im August in Köstenberg statt. Warum? Das ist leicht erklärt.
Ein wichtiger Punkt ist die Treue fast aller Mitspieler die Jahr für Jahr bei jedem Wetter bei diesem Turnier mitspielen. Oft sehen sich die Buabn und Dirndlan das ganze Jahr nicht und nehmen für diesen einen Tag eine weite Anreise in Kauf. Aus Schottland, Italien, Deutschland, Slowenien und ganz Österreich trudeln die Teilnehmer ein.
Demzufolge legt sich eine unvergleichliche Atmosphäre wie eine Tuchent über den gesamten Golfplatz. Groß ist daher auch der Zulauf von immer neuen Golfern die sich in trachtiger Bekleidung verzaubern lassen möchten. Es wird gelacht, getanzt und gesungen, denn der Spaß steht im Vordergrund – keine Geschäfte oder Handicaps.

Sie schmunzeln, denken sich „netter Traum“. Nein, dieses Turnier gibt es wirklich. Ins Leben gerufen von den zwei Exil-Villachern Mag. Harald Pichler und Ing. Gero Mörth im Jahre 1998. Im heurigen Jahr fand das Lederhosengolfturnier bereits zum elften Mal auf der Golfanlage Velden-Köstenberg statt und gilt als das einzig wahre und älteste aller Lederhosenturniere in Österreich. Als reines Einladungsturnier sind die begehrten Startplätze Jahr für Jahr emsig umworben. Es werden maximal 100 Teilnehmer zugelassen. Fotos aller bisherigen Austragungen und detaillierte Informationen können auf www.lederhosengolf.at betrachtet werden.

Lederhosengolfturnier …

… Erstes Lederhosengolfturnier in Kärnten
… heuer zum 11. Mal ausgetragen
… Organisatioren: Mag. Harald Pichler (34), Ing. Gero Mörth (34)
… Teilnehmerzahl: max. 100, auf Einladung aus ganz Österreich,
… Schottland, Deutschland, Slowenien und Italien
… Immer der erste Freitag im August (Kirchtagsfreitag)
… Spielmodus: klassischer Vierer nicht HCP wirksam
… Spielweise: Ausschließlich in Lederhose oder Dirndl
… Spielort: GC Velden Köstenberg
… Siegerehrung: Gasthaus Jäger „Hunter“ mit Rippalan und
… Kartoffelmuas
… Sponsoren: Pleamle, Villacher Bier, Basler, Landtagspräsident
… Lobnig, Almdudler, TECMO, Bleil, CONFIDA, Jaques Lemans

AUS DEM LEBEN
von echten Lederhosengolfern

Michael Winkler aus Bad Gastein, Golfpro, HCP 0
„Als Golfpro bin ich schon viel herumgekommen, aber so ein Turnier gibt es nur einmal. Ich spiele bereits das neunte Mal mit und das Lederhosengolfturnier zählt zu meinen alljährlichen Fixterminen. Mich begeistert das Ungezwungene. Keiner will unbedingt gewinnen, keinem geht es um ein perfektes Score, die Leute wollen einfach nur Spaß haben. Da immer ein Spieler mit hohem und einer mit niederem HCP zusammen in einem Team spielen, entwickeln sich die lustigsten Situationen. Durch die erleichterte Platzetikette darf auch mal laut gelacht werden und bei einem guten Schlag kann einem auch mal ein Juchaza auskommen.“

Roland Sint, HCP 7
„Dieses Turnier ist einzigartig und eine absolute Bereicherung für den Golfplatz. Die Jungs machen das rein privat und bringen jedes Jahr für einen Tag den Villacher Kirchtag auf den Golfplatz. 80% der Mitspieler sind nicht Mitglied auf unserem Golfplatz, was bei den meisten Turnieren umgekehrt der Fall ist. Es wird gelacht, getanzt, getrunken und gegolft, eine ganz besondere Mischung! Ich hoffe auf weitere zehn Jahre.“

Karen Reiners aus Wien, HCP 45
„Ich war dieses Jahr zum zweiten Mal dabei. Es ist etwas Unglaubliches in Lederhosen über den Golfplatz zu gehen. Ganz besonders toll finde ich die Siegerehrung beim Gasthaus Jäger. Beim gemütlichen Zusammensein mit Rippalan und Kartoffelmuas, fühlt  man wie verschworen diese Golfgemeinde ist. Manche sehen sich nur einmal im Jahr und das hier beim Lederhosenturnier. Die Idee, für den letzten Platz einen Laib Käse zu vergeben und diesen mit den Worten: „Wer an Kas spült, soll a an Kas kriagn“ zu verzieren, finde ich besonders lustig.“

Sandra und Eveline, HCP 45
„Seit Jahren sind wir schon mit dabei und es werden noch viele Turniere folgen. Fesche Burschen mit strammen Wadeln in einer zünftigen Lederhosen. Was will Frau mehr? Für uns ist es immer der Event des Jahres. Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr, wenn wieder Tracht, Tradition und Golf eine wunderbare Synergie ergeben.“#

Adrian Fulton aus Schottland
„Als echter Schotte bin ich natürlich begeistert hier in Österreich im Kilt Golf spielen zu können. Vor allem, dass wirklich alle in Tracht spielen begeistert mich besonders. Ich bin schon einige Jahre dabei und sogar mein Vater hat schon einmal mitgespielt.  Heuer hatte ich viel Pech, da ich in ein Erdwespennest gestiegen bin und ziemlich oft gestochen wurde. Aber was ein echter Schotte ist, der hält das aus. Ich würde mich freuen so ein Turnier einmal in Schottland zu sehen. Lederhosen gegen Kilt – vielleicht gelingt es.“